Die Weiterbildung zur Betreuungsdienstleitung startet im Juni 2023

Seit 2016 wurde die Berufsgruppe der Betreuungskräfte in Präsenz und Funktion erweitert und 2017 zum festen Bestandteil der von den Pflegekassen bezahlten Dienstleistungen in der stationären Altenhilfe aufgewertet (Betreuungskräfte-Richtlinie). Die Quote wurde aufgrund  der Bemessungsgrenze auf ein Verhältnis von 1 zu 20 aufgestockt, unter Berücksichtigung aller zu Pflegenden in den stationären Einrichtungen.

Durch den schnellen Anstieg einer kleinen Betreuungsgruppe auf ein großes Betreuungsteam, verändert sich der Aufgabenbereich der Betreuungsdienstleitung. Dienstplangestaltung, Teambildung, Planung von strukturierten Einzel- und Gruppenangeboten sowie Durchführung von Kritik- und Konfliktgesprächen werden Aufgaben einer Führungskraft!

Seit 2016 bietet die IN VIA Akademie einen Lehrgang, speziell auf die Aufgaben der Betreuungsdienstleitung ausgerichtet an. Bereits über 50 Teilnehmende haben den Lehrgang abgeschlossen. Die Resonanz der Teilnehmenden ist überaus positiv:

  • Sehr praxisnah und wie auf uns zugeschnitten
  • Jetzt kann ich endlich meinen Beitrag äußern, wenn es um MUG, SIS und NBI geht
  • Nach den Lehrgangsinhalten zum Thema Kommunikation bin ich viel sicherer geworden im Zusammenhang mit schwierigen Gesprächen.

Für die Einrichtungen verspricht die Investition in die Führungskräfteentwicklung ihrer Leitung des Betreuungsdienstes einen mittelfristig angelegten nachhaltigen Output hinsichtlich P­flege- und Betreuungsqualität, Kundenzufriedenheit, Wohlbefinden der Pflegebedürftigen und Mitarbeitenden, Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergesundheit.

Im Juni startet der Lehrgang „Betreuungsdienstleitung in stationären Einrichtungen der Altenhilfe“, es sind noch Plätze frei.

Für weitere Information kontaktieren Sie mich gerne!

 

Betreuungsdienstleitungen mit Spaß an der Metaplanwand

Ansprechpartnerin

Susanne Klein

05251 2908 47

s.klein@invia-akademie.de