Inspirierende Fachtagung zum Ehrenamt bei strahlendem Sonnenschein in der IN VIA Akademie und mit Felix Gaudo am Abend im Forum St. Liborius

Andreas Wedeking, Geschäftsführer des Verbands katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V

Am 17.05.2022 konnte Anne Kraßort, Stv. Akademieleitung der IN VIA Akademie, die Teilnehmenden der Fachtagung „Warum ehrenamtlich engagieren – Motivationsgründe und Wirkungen von bürgerlichem Engagement“ endlich in der IN VIA Akademie begrüßen. Die durch die Pandemie immer wieder verschobene Tagung zum bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagement, in Kooperation mit dem Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e. V. (VKAD) geplant, konnte nun in Präsenz stattfinden. Die Freude darüber war auf allen Seiten groß. Endlich gab es nach so langer Zeit wieder die Gelegenheit, sich persönlich kennen zu lernen, Beziehungen zu pflegen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach dem Grußwort von Andreas Wedeking, Geschäftsführer des VKAD, und einem Impulsvortrag von Dr. Peter Conzen aus Bonn zur Einordnung diverser Aspekte des bürgerschaftlichen Engagements vor dem Hintergrund des Erikson´schen Entwicklungsmodells, folgte ein intensiver Austausch in den Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten.

 

 

 

 

 

Für den Abend war es Hans Werner Hüwel, Bereichsleiter des Caritasverbandes Paderborn e.V., gelungen, Felix Gaudo, Kollege von Dr. Eckhard von Hirschhausen, zu gewinnen, der  in seinem sehr  kurzweiligen humorvollen Vortrag den anwesenden Ehrenamtlichen für ihren Einsatz dankte und die Bedeutung von Humor wunderbar demonstrierte. So ausgiebig ist im Forum St. Liborius sicherlich schon lange nicht mehr gelacht worden.

Ein gelungener Abschluss der Fachtagung zum Ehrenamt

Ansprechpartnerin

Anne Kraßort

05251 2908 30

a.krassort@invia-akademie.de